Exo-DB3 in Entwicklung

EXO-DB3 ist ein astronomisches Verwaltungsprogramm für entdeckte Exoplaneten. Mit diesem Programm lassen sich die astrophysikalischen Bahnelemente der Exoplaneten und die Eigenschaften der Zentralsterne verwalten und anhand grafischer Diagramme interpretieren.

Exo-DB3 ist aktuell noch in Entwicklung und es ist bisher noch keine Version. Das Programm hatte vor fast 15 Jahren eine lebhafte Entwicklung gehabt. Damals existierte dieses Programm als MS-DOS-Programm unter den Namen EXO-DB2. Gegen Ende des Jahres 2006 stellte ich EXO-DB2 ein.

Jedoch hat sich in dieser Zeit sehr viel in der Forschung der Exoplaneten getan. Ich habe mich daher entschlossen, eine Neuprogrammierung des Programms unter den Namen Exo-DB3 zu machen. Dabei wird das Grundkonzept des Programms ein wenig geändert. In EXO-DB2 hatte man die Möglichkeit, die Daten über die Exoplaneten selbst zu ändern. Diese Möglichkeit wird in Exo-DB3 nicht mehr möglich. Der Grund ist, dass mit über 4000 Exoplaneten die Datenmenge und der Übermenge einfach nicht mehr als Einzelperson nicht mehr handhabbar ist. Die automatisierte Verarbeitung der Daten ist wesentlich vorteilshafter.

GUI-Entwurf von Exo-DB3
GUI-Entwurf von Exo-DB3

Teile diesen Beitrag!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.