Planetoid-DB

Planetoid-DB (Logo; 3. Version)

Planetoid-DB ist ein Programm zum Betrachten der Planetoiden-Datenbank MPCORB.DAT. Das Programm entwickelte es ursprünglich aus reiner Eigennutzung für persönliche Interessen.

Die Planetoiden-Datenbank MPCORB.DAT ist eine astronomischer Datenkatalog, der verschiedene Bahnelemente von über 780000 Planetoiden (= Kleinplaneten, Asteroiden) enthält, die in den digitalen Newslettern Minor Planet CircularsMinor Planet Orbit Supplement und Minor Planet Electronic Circulars veröffentlicht worden sind. Die Abkürzung MPCORB.DAT steht für MPC Orbit Database und wird vom MPC – dem Minor Planet Center – betreut und verwaltet. Das MPC wurde von der NASA gegründet und arbeitet unter der Schirmherrschaft der Internationalen Astronomischen Union (IAU). Es ist dem Smithsonian Astrophysical Observatory (SAO) angegliedert und arbeitet mit dem Harvard-College-Observatorium zusammen.

Planetoid-DB 0.7.0.25: Programmoberfläche

Historie

Die Idee des Programms Planetoid-DB hat seinen Ursprung im Jahr 1997. Erste Einflüsse für eine spätere Programmgestaltung reichen sogar bis in das Jahr 1995 zurück. Damals im Jahr 1995 wurde erste, offizielle Exoplanet 51 Pegasi b entdeckt. In dieser Zeit machte ich auch meine ersten Programmiererfahrungen mit QBasic und Turbo Pascal. Ich begann mit der Entwicklung eines Verwaltungsprogramms namens EXO-DB (= Exoplaneten-Datenbank) für die ersten entdeckten Planeten weit außerhalb des Sonnensystems; den so genannten Exoplaneten. Die Entwicklung dieses Programm dauerte bis zum Jahr 2010 an und wurde dann eingestellt.

Das Programm EXO-DB hatte eine eigentypische Bedienoberfläche. Diese bestand aus Navigationsschaltflächen zum Hin- und Herblättern von Objekten und einer tabellarisch orientierten Anzeige der enthaltenen Daten.

Im Jahr 1997 gelangte ich durch diverse Shareware-Programme aus dem Astronomie-Bereich an eine kleine Textdatei, die Daten von 7316 Kleinplaneten enthielt. Diese Datei empfand ich damals als eine sehr wertvolle Datei. Weiterhin besaß ich das Astronomie-Programm „Kleine Planeten“ (KLP). Entwickelt wurde dieses Programm von den Brüdern Joachim Reichert und Jürgen Reichert; damals in Karlsruhe lebend (Jürgen Reichert lebt in Karlsruhe heute noch).

„Kleine Planeten“ (KLP): Splashscreen (mit Dosbox emuliert)
„Kleine Planeten“ (KLP): Hauptprogramm (mit Dosbox emuliert)

Das Programm „Kleine Planeten“ (KLP) hatte die Aufgabe, die im Programm enthaltenen 5655 Kleinplaneten in einer heliozentrischen Darstellung zeitgesteuert auf ihren Bahnen, um die Sonnen bewegen zu lassen.

„Kleine Planeten“ (KLP): Helizentische Darstellung der Asteroiden (mit Dosbox emuliert)

Vom Programm „Kleine Planeten“ (KLP) war schnell die Idee geboren, ähnlich wie bei EXO-DB ebenfalls ein Verwaltungsprogramm für Kleinplaneten zu erstellen. Ich entschied ich mich, das Programm Asteroiden-Datenbank bzw. Asteroid-DB zu nennen. Das Programm wurde schnell fertig gestellt (im Jahr 2000) und erfüllte hervorragend seine Dienste.

Asteroiden-Datenbank: Startbildschirm (mit Dosbox emuliert)
Asteroiden-Datenbank: Programm-Menü (mit Dosbox emuliert)
Asteroiden-Datenbank: Lexikoneintrag „Eingabe der Kleinplanetennummer“ (mit Dosbox emuliert)
Asteroiden-Datenbank: Infofelder (mit Dosbox emuliert)
Asteroiden-Datenbank: Systemvoraussetzungen (mit Dosbox emuliert)
Asteroiden-Datenbank: Lexikoneintrag „Programmende mit Auswahl“ (mit Dosbox emuliert)

Ich experimentierte auch mit der grafischen Darstellung in der Zählung einiger Bahnelemente. Leider ging diese experimentelle Entwicklung nie in eine brauchbare Funktion ein. Es passierte in dieser Zeit leider auch, dass die weitere Entwicklung von Asteroiden-Datenbank bzw. Asteroid-DB sprichwörtlich für immer sich im Sand festgefahren hatte.

Lange Zeit glaubte ich auch, dass mir der Quellcode von Asteroiden-Datenbank bzw. von Asteroid-DB verloren gegangen sei. Jedoch konnte ich in meinen alten Archiven doch noch den Quellcode zu Asteroiden-Datenbank als wiederfinden.

Downloads

Diese Version ist leider nicht mehr verfügbar.

Teile diesen Beitrag!